Startseite » Allgemein » Smarter Etikettendrucker im Test: Der Leitz Icon

Smarter Etikettendrucker im Test: Der Leitz Icon

von Alois Niedermaier

Der Leitz Icon Etikettendrucker im Test

Heute wird ein Etikettendrucker unter die Lupe genommen und zwar der Leitz Icon . Der Hersteller wirb mit einem großen Umfang von Funktionen und sehr benutzerfreundlicher Bedienung. In dem folgenden Bericht werden diese Versprechen getestet.

Schlichtes modernes Design

Der Drucker schmückt nun seit geraumer Zeit einen Schreibtisch in unserem Büro. Er fällt durch die schlichten Farben Weiß und Grau nicht besonders auf, ist jedoch trotzdem sehr ansehnlich. Er wirkt hochwertig und fast schon edel mit der glänzen weißen Oberfläche in welche die Funktionstasten und LED Anzeigen eingelassen sind. Die Seiten sind in einem matten Grauton gehalten. Die Leute die das Gerät zum ersten Mal sagen glaubten meist nicht, dass es sich dabei um einen Etikettendrucker handelt, da er so modern gehalten ist. Weiterhin lässt sich der Leitz Icon problemlos mitnehmen, da eine Art Henkel eingebaut ist.

DSC_0500_1

Links die Taste zum Etiketten Vorschub und zum Abschneiden – Rechts die WLAN- und Power-LED

DSC_0498_1

Umfangreiche Funktionspalette

Das Drucken per WLAN ist ebenfalls sehr einfach einzurichten. Die Anleitung dafür finden sie auch auf der Hersteller-Homepage. Nachdem man dem Drucker die benötigten Daten zur Verfügung gestellt hat, lässt sich ohne weiteres per PC oder Handy drucken. Beim Testen gab es dabei keine Komplikationen. Der Leitz Icon wurde sofort in den auszuwählenden Geräten angezeigt und begann auf Befehl Etiketten auszuspucken. Dank der WLAN-Funktion lässt sich der Drucker auch problemlos von mehreren Benutzern gleichzeitig nutzen.

Das Wechseln der Papier-Rolle bzw. Etiketten-Rolle passiert in wenigen Sekunden. Es muss kein Ende eingefädelt, noch etwas ausgepackt werden. Man muss lediglich den Deckel durch Knopfdruck öffnen, die alte Rolle herausnehmen und die neue einlegen. Besser ließe sich dieses Problem nicht lösen. Es lassen sich dabei Etiketten von 12mm bis 88mm breite bedrucken.

Weiterhin lässt sich für den Drucker noch ein Akku erwerben, welcher es dem Benutzer ermöglicht Etiketten zu drucken, ohne dabei an einen Stromanschluss gebunden zu sein. Der Akku hält laut Herstellerangaben 12 Stunden bzw. für 1200 Etiketten. Er lässt sich durch ein einfaches Stecksystem an den Drucker anbauen.

DSC_0499_1

Problemloser Wechsel der Etiketten-Kassetten

DSC_0503_1

Bilder und Grafiken werden ebenfalls scharf gedruckt

Benutzerfreundliche Software

Leitz bietet zum Drucken eine Software an, die sich auf der Seite des Herstellers downloaden lässt. Für Smartphones muss man dafür lediglich den AppStore bzw. den Google Play Store besuchen. Beim Installieren gab es beim Test keine Probleme und die Software hält was sie verspricht. Sämtliche Textformatierungsoptionen wie Schriftart, Kursivschrift usw. lassen sich problemlos anpassen. Es lassen sich sogar Grafiken einfügen, welche jedoch nur in schwarz-weiß gedruckt werden können. Weiterhin zeigt die Software an, wie viele Etiketten sich noch auf der aktuell verwendeten Rolle befinden.

Screenshot (10)

Im Arbeitsbereich kann man das zu druckende Etikett designen Unten rechtes lässt sich der Kartuschen- und Akku-Stand ablesen

 

Screenshot (11)

Die Größen und Abmessungen für Adress-, Karton- oder Ablageetiketten sind bereits voreingestellt

Für 113,05 erhältlich

Kaufen kann man den Drucker für 113,05 bei amazon.de. Dazu gibt es noch verschiedenste Kasetten für den Drucker, die zwischen 13 und 26 Euro kosten.

 

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar