Startseite » Allgemein » Im Test: Bluestein Apple Watch Gliederarmband – Günstig und gut?

Im Test: Bluestein Apple Watch Gliederarmband – Günstig und gut?

von Alois Niedermaier

Seit dem Launch der Apple Watch im Jahre 2015 ist der Markt für die wechselbaren Armbänder explodiert und Hersteller sprossen wie Unkraut aus dem Boden. Dabei versuchten viele, mehr oder weniger erfolgreich, den Look und die Funktionalität der original Apple Armbänder nachzuahmen. Auch Bluestein will mit dem Gliederarmband so nah wie möglich an die Eigenschaften des Apple Originals herankommen und setzen dabei auf hochwertige Materialien, hergestellt in Europa und zum Teil sogar in Deutschland.

Apple Watch Armband Bluestein im Test

Preislich liegt das Bluestein Gliederarmband im Vergleich zu anderen Mitbewerbern eher in einem höheren Segment. Mit 149,95 € (Preis Amazon) schlägt das Band schon ordentlich zu Buche, verspricht aber auch eine premium Qualität und die Funktionalität des Apple Originals, welches mit einem Listenpreis von 509 € (Preis www.Apple.de) teurer ist wie die Sport Modelle der Apple Watch selbst. Nicht selten konnten günstigere Gliederarmbänder durch Mängel an der Verarbeitung oder kompliziertes Kürzen bzw. Verlängern des Armbandes eher weniger überzeugen. Ob daher der Preis für das Bluestein Gliederarmband gerechtfertigt ist, werden wir nun genau untersuchen.

Verpackung und erster Eindruck

Verpackt kommt das Band in einer relativ schlichten weißen Pappverpackung. Darauf befinden sich lediglich das Bluestein Logo und der vielversprechende Schriftzug ,,Premium Watch Band for Apple Watch“. Soweit erinnert die Verpackung ein wenig an die Apple Verpackung und hinterlässt eine leichte Vorfreude auf das was da kommt. Öffnet man dann die Verpackung, so stößt man direkt auf das zum Schutz in Folie eingepackte Edelstahl Armband.

Passend zum nächsten Kapitel befindet sich im Lieferumfang noch ein kleiner Plastikbeutel, der zwei weitere Edelstahlglieder zum Verlängern des Bandes beinhaltet. Sonst befindet sich nichts mehr indem Karton.

Installation und Größenänderung

Nachdem die Schutzfolie von dem Band entfernt wurde, geht es ans Eingemachte und das Band wird zum ersten Mal an die Uhr gebracht. Die Connectoren rasten sauber in die Apple Watch ein und bestätigen mit einem leisen ,,Klick“ den bombenfesten Sitz des Bandes. Durch die materialbedingte Festigkeit ist es nötig, zeitgleich den Anfang beider Connectoren in die Watch zu führen und diese dann parallel einrasten zu lassen. Ist im ersten Moment eventuell ein bisschen ungewohnt aber mit ein bisschen Übung überhaupt kein Problem. Beim Verschluss des Bandes handelt es sich um eine Faltschließe die bei leichtem Druck sauber einrastet.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, vor dem ersten Kürzen bzw. Verlängern des Bandes, das Band einmal in gelieferter Länge anzulegen und dann abzuschätzen wie viele Glieder man wechseln muss.

Kleiner Tipp: Eine Uhr sitzt perfekt, wenn zwischen Uhrenband und Handgelenk noch geradeso der kleine Finger passt.

Zum Kürzen des Bandes muss einfach der sich auf den Gliedern befindende Knopf eingedrückt werden. Prompt springt das Glied aus dem Band heraus und kann ebenso wieder eingesetzt werden. Klingt einfach? Ist es auch. Der Mechanismus der beim Original Apple Band super funktioniert, funktioniert hier ebenfalls perfekt. Das Kürzen eines Edelstahl Bandes war noch nie so einfach. Nachdem das Armband an der Apple Watch befestigt und auf die richtige Größe gebracht wurde, kümmern wir uns um das Design und kleine Feinheiten die den Unterschied machen.

Optik und Tragegefühl

Optisch macht das Armband mit seinem seidenmatten gebürsteten Aluminium im Tiefschwarzen Farbton schon echt was her. Die Oberfläche fast sich angenehm an und hinterlässt einen wertigen Eindruck. Vom Finish her ist das Armband nicht von dem original Apple Band zu unterscheiden.

Schön ist auch, dass die Metallteile die zwischen den Gliedern hindurch scheinen ebenfalls schwarz sind und nicht wie bei günstigeren Modellen silber. Somit wird der Hochwertige schwarze Look nicht durch kleine Details zerstört und zieht sich durch das gesamte Produkt.

Natürlich erhöht das Band das Gewicht euer Apple Watch und man merkt das Mehrgewicht, im Vergleich zu einem Gummi- oder Milanaiseband doch recht deutlich. Wem also schwere Uhren nicht liegen, der sollte sich das eventuell noch einmal überlegen.Ansonsten trägt sich die Uhr sehr angenehm und komfortabel. Bei billigeren Varianten wurde öfter berichtet, dass das Armband Armhaare rausreist. Das Bluestein Gliederarmband hat meine Armhaare aber bisher komplett verschont und ich konnte dieses Phänomen noch nicht feststellen.

Fazit

Die Firma Bluestein hat mit dem edelstahl Gliederarmband alles richtig gemacht. Hochwertige Materialen und eine saubere und wertige Verarbeitung bilden ein sehr rundes Gesamtpaket und werten die Uhr deutlich auf. Wem das Original also zu teuer ist, man aber trotzdem auf originalgetreue Funktionalität und Optik wert legt, dem kann ich das Gliederarmband von Bluestein nur wärmsten empfehlen.  Der etwas höhere Preis zum Vergleich rechtfertigt sich durch die Materialien und Verarbeitung auf alle Fälle und lohnt sich meiner Meinung nach auch definitiv. Natürlich gibt es das Gliederarmband auch in einem silbernen Alu Finish.

Positiv:

+ Verarbeitung

+ Optik

+ Größenänderung

+Passform

Neutral:

/ Preis

/ Gewicht

Negativ:

Link zum Band

 

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar